Ärzteteam


Dr. med. Claudia Pfeiffer Zehnder

  • FMH Rheumatologie
  • FMH Innere Medizin
  • Sonographie Bewegungsapparat SGUM
  • Interventionelle Schmerztherapie SSIPM
  • Manuelle Medizin SAMM

Kernkompetenzen

  • Abklärung und Behandlung degenerativer und entzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Diagnostischer Ultraschall des Bewegungsapparates
  • Infiltrationen der Gelenke und Wirbelsäule unter Ultraschallsteuerung oder Bildverstärkerkontrolle
  • Ultraschallgesteuertes Needling von Sehnenverkalkungen (z.B. Schulter)


Aufgewachsen bin ich in Oberwinterthur. Nach dem Gymnasium an der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur und einem Austauschjahr in Kalifornien studierte ich Humanmedizin an der Universität Zürich und promovierte im Jahr 1998. Es folgten mehrere Jahre der Assistenzarzttätigkeit mit dem Ziel des Facharztes der Inneren Medizin 2005. Dabei entdeckte ich in einem Fremdjahr meine Leidenschaft für das Fachgebiet der Rheumatologie, so dass ich die Facharztausbildung zum Rheumatologen 2010 abschloss. In meiner 4-jährigen Tätigkeit als Oberärztin am Stadtspital Triemli erlangte ich Erfahrung in der interdisziplinären Abklärung und Behandlung komplexer rheumatologischer Patienten sowie der interventionellen Schmerztherapie.

Nach der Geburt meines Sohnes 2009 entschied ich mich aus familiären Gründen zur selbständigen Praxistätigkeit als Rheumatologin ab 2010 in der rheumatologischen Gemeinschaftspraxis mit meinen Kollegen Dr. Colla und Dr. Bodmer.

 

In meiner Freizeit bin ich mit meiner Familie und Freunden gerne in der Natur (im Winter auf der Skipiste und im Sommer am See), koche gerne und interessiere mich für Kunst und Musik.