Team


Dr. med. Patrick Bodmer

  • FMH Rheumatologie
  • FMH Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Sonographie des Bewegungsapparats SGUM
  • Medizinischer Gutachter SIM
  • Tauglichkeitsuntersuchung für das Sporttauchen SGUHM

Kernkompetenzen

  • Entzündliche und degenerative Rheumatologie
  • Diagnostischer Ultraschall der Gelenke
  • Therapeutische Infiltrationen aller Gelenke und der Wirbelsäule Ultraschall- oder Bildverstärker-gesteuert


Da mein Vater der Grossteil seines Berufslebens für SULZER im Ausland tätig war, habe ich meine Jugend mit meiner Familie im mittleren Osten verbracht. Nach dem Abitur in der Schweiz Abschluss des Medizinstudiums an der Medizinischen Universitätsklinik Zürich. Die Weiterbildung in Allgemeiner Medizin, Physikalischer Medizin und schlussendlich Rheumatologie erfolgten in verschiedenen Fachdisziplinen und Kliniken in der Schweiz (kurzfristig auch in England und Indien). Die ersten zwei Jahre Chirurgie im Spital Limmattal, ein Jahr Orthopädie im Bürgerspital Solothurn, es folgten zwei Jahre Innere Medizin im Kantonsspital Winterthur, nachfolgend Beginn der Spezialisierung in der Rehabilitationsklinik Zurzach, der Grossteil der rheumatologischen Ausbildung erfolgte auf der Rheumatologischen Universitätsklinik Zürich, nach Erhalt des Titels Rheumatologie ca. zwei Jahre Oberarzttätigkeit auf der Rheumatologischen Klinik Winterthur.

Seit 2003 bin ich als selbständiger Rheumatologe in der Gemeinschaftspraxis an der Theaterstrasse tätig. Meine Hauptinteressen liegen in der gesamtheitlichen Beurteilung (Diagnostik) und Therapie der Erkrankungen am Bewegungsapparat vom entzündlichen und degenerativen Formenkreis. Zusätzlich bin ich in den letzten Jahren als Gutachter für Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat tätig.

 

Privat steht meine Familie im Vordergrund. Ich bin seit 2000 Verheiratet und wir haben zwei lebhafte Kinder. Mein liebes/aktives Hobby ist das Segeln.